Das Arbeitszeugnis

1 Was ist ein "einfaches" Arbeitszeugnis?
2 Was ist ein "qualifiziertes" Arbeitszeugnis?
3 Woran erkenne ich die Noten meines Zeugnisses?
4 Gibt es wirklich eine Zeugnis-Geheimsprache bzw. einen "Geheimcode"?
5 Wie ist ein Zeugnis aufgebaut?
6 Wer muss das Zeugnis unterschreiben?
7 Wie lange nach Erhalt des Zeugnisses kann ich den Arbeitgeber zur Korrektur auffordern?
8 Besteht bei nachweislich guter Leistung ein Anspruch auf die Formulierung "Wir bedauern das Ausscheiden"?
9 Was ist zu tun, wenn der ich mit dem Zeugnis nicht einverstanden bin?
10 Welches Format muss das Zeugnis haben?
11 Schadet ein gefaltetes Zeugnis dem Gesamteindruck?
12 Darf es auffällige Zeichen im Zeugnis geben (z.B. Gänsefüßchen, Kursivschrift etc)?
13 Habe ich jederzeit Anspruch auf ein Zwischenzeugnis?
14 Verweist eine sehr knappe Aufgabenbeschreibung auf eine geringe Leistung?
15 Wie umfangreich darf/muss eine Aufgabenbeschreibung sein?
16Habe ich auch bei kurzer Anstellung Anspruch auf ein komplettes Zeugnis?

weitere Fragen


Zeugnis Korrektur


Stellt ein Arbeitnehmer nach einer professionellen Zeugnisanlayse fest, dass das Zeugnis in der Bewertung insgesamt unvorteilhaft oder gar unwahr ist, stellt sich die Frage, auf welchen Wegen eine Zeugnis Korrektur möglich ist. Wenn er den Arbeitgeber nun im ersten Schritt zunächst freundlich um eine Zeugnis Korrektur bittet, ist Folgendes zu beachten: Schneller und reibungsloser läuft der Vorgang der Zeugnis Korrektur in der Regel ab, wenn der Arbeitnehmer mit der Bitte um Berichtigung beim Arbeitgeber auch gleich eine unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung einreicht. Zumal der Arbeitgeber mit der ersten Zeugnisfassung bereits den Eindruck hinterlassen hat, dass er zu einer wirklich vorteilhaften Wertung von allein nicht bereit oder fähig war. Eine solche Zeugnis Korrektur sollte in jedem Falle einem Experten übertragen werden, denn die Fehlermöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Auf unserer Startseite sehen Sie die Dienstleister und Preise in der Übersicht.